Seong-Jin Cho © Christoph Koestlin, Hilary Hahn © Chris Lee, Himari © Hitoshi Iwakiri, Andris Nelsons © Marco Borggreve, Tetzlaff Quartett © Giorgia Bertazzi, Kazuki Yamada © Zuzanna Specjal

30.04.2024

Saison 2024/2025: 6 KD SCHMID Künstler mit den Berliner Philharmonikern

Wir freuen uns, dass in der Saison 2024/25 sechs KD SCHMID-Künstler:innen mit den renommierten Berliner Philharmonikern auftreten werden. 

Als Artist-in-Residence der kommenden Saison wird Seong-Jin Cho in Orchesterkonzerten mit Paavo Järvi im Oktober 2024 und unter der Leitung von Jakub Hrůša im März 2025 und April 2025 sowie in zwei verschiedenen Kammermusikabenden im Dezember 2024 und Januar 2025 zu sehen sein. Cho wird seine Residenz mit einem Ravel-Konzert im April 2025 abschließen.

Im November 2024 wird Hilary Hahn mit den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko auf USA-Tournee gehen und Korngolds Violinkonzert im Kennedy Center in Washington DC, in der Carnegie Hall in New York und im Hill Auditorium in Ann Arbor, Michigan, spielen.

Der Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters und Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons, spielt mit dem Orchester Anton Bruckners 8. Sinfonie, ein Werk, zu dem er eine enge Beziehung hat, da er es vor kurzem mit dem Gewandhausorchester als Teil eines kompletten Bruckner-Zyklus aufgenommen hat. Drei Konzerte finden am 12., 13. und 14. Dezember 2024 in der renommierten Philharmonie statt.

Das Teztlaff Quartett wird am 11. März 2025 im Kammermusiksaal der Philharmonie mit einem Programm von Ludwig van Beethoven, Jörg Widmann und Johannes Brahms auftreten.

Die japanische Geigerin Himari gibt ihr Debüt bei den Berliner Philharmonikern als jüngste Solistin, die jemals mit dem Orchester aufgetreten ist. Sie wird am 20., 21. und 22. März 2025 unter der Leitung von Maestro Zubin Mehta Henry Wieniawskis' Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 spielen. 

Kazuki Yamada, Chief Conductor and Artistic Advisor des City of Birmingham Symphony Orchestra sowie Artistic and Music Director des Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, debütiert am 9. Juni 2025 mit Werken von Ottorino Respighi, Tōru Takemitsu und Saint-Saëns.