Andris Nelsons © Marco Borggreve, Seong-Jin Cho © Stefan Rabold

24.10.2024

Andris Nelsons und die Wiener Philharmoniker starten Asientour mit Seong-Jin Cho

Diese Woche begibt sich Andris Nelsons mit den weltberühmten Wiener Philharmonikern auf eine ausgedehnte Tournee durch Südkorea, China und Japan. Sie beginnen in Seoul, Südkorea, und werden in ihrer ersten Konzertwoche von unserem eigenen Seong-Jin Cho begleitet.

Unter Nelsons erfahrener Leitung betritt Cho am 25.10 die Bühne seiner Heimatstadt Seoul im Seoul Arts Center und am Samstag, den 26.10 in der Lotte Concert Hall, um Beethovens 3. Klavierkonzert in c-Moll aufzuführen. Ebenfalls auf dem Programm steht Strauss’ Tondichtung  „Ein Heldenleben”, die allgemein als autobiographisch angesehen wird und eines von Strauss’ orchestral anspruchsvollsten Werken ist.

Andris Nelsons setzt seine Tournee mit den Wiener Philharmonikern mit weiteren Auftritten in Peking, Shanghai, Xi’An, Guangzhou, Kawasaki, Hamamatsu, Osaka, Fukui und Tokio fort. Gemeinsam führen sie drei abwechselnde Programme auf: Beethovens 3. Klavierkonzert und Strauss’ „Ein Heldenleben”; Schostakowitschs Sinfonie Nr. 9 in Es-Dur und Dvoraks Sinfonie Nr. 7 in d-Moll; sowie Prokofjews Violinkonzert Nr. 1 und Mahlers 5.

Zu den Solisten, die sich der restlichen Tour anschließen, gehören die japanisch-amerikanische Violinistin Midori und der israelisch-amerikanische Pianist Yefim Bronfman.

Weitere Informationen und verbleibende Karten finden Sie auf der offiziellen Website der Wiener Philharmoniker