Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons © Aram Boghosian

05.09.2023

Andris Nelsons und das Boston Symphony Orchestra beenden ihre Sommertournee

Nach einer Reihe erfolgreicher Konzerte bei den BBC Proms in London, den Luzerner und Salzburger Festspielen sowie in Konzertsälen in Ljubljana, Köln und Dortmund gehen Music Director Andris Nelsons und das BSO nun auf die letzte Etappe ihrer zelebrierten Europatournee. 

Heute Abend, 05.09., tritt das Orchester unter Nelsons in der Philharmonie Berlin mit dem renommierten Pianisten Jean-Yves Thibaudet auf, vor der morgigen Weiterreise nach Hamburg, wo das Orchester in der Elbphilharmonie mit der gefeierten Geigerin Anne-Sophie Mutter spielen wird. Den Abschluss der Tournee bildet Ende dieser Woche, am 09.09. ein Konzert in der Philharmonie de Paris.  

Nelsons und das BSO spielen auf ihrer Tournee eine Vielzahl spektakulärer Programme, darunter John Williams‘ zweites Violinkonzert mit Anne-Sophie Mutter, Gershwins Klavierkonzert und Saint-Saëns' Klavierkonzert Nr. 5 mit Jean-Yves Thibaudet, sowie Prokofieffs Symphonie Nr. 5, Ravels "La Valse" und Strawinskys "Petruschka". Die Tournee bildete auch den Rahmen für die europäische Erstaufführung von Julia Adolphes "Makeshift Castle" und Carlos Simons "Four Black American Dances", beides Auftragswerke des BSO, welche bei Publikum und Kritikern großen Anklang fanden.

Berlin: 5. September 2023
Hamburg: 6. September 2023
Hamburg: 7. September 2023
Paris: 9. September 2023

Pressestimmen der BSO-Sommertournee zum Nachlesen:


The Guardian: Prom 52: Boston SO/ Nelsons review – weighty lyricism and ravishing reflection


Salzburger Nachrichten: Anne-Sophie Mutter spielt Violinkonzert von "Star Wars"-Komponist: Griff nach orchestralen Sternen


Kleine Zeitung: Das Boston Symphony Orchestra begeisterte zum Ausklang


Kölner Stadt-Anzeiger: Andris Nelsons ist der Midas der Musik