Kazuki Yamada © Zuzanna Specjal

01.05.2024

Kazuki Yamada übernimmt neuen Titel als Music Director des CBSO

Die KD SCHMID freut sich zu verkünden, dass Kazuki Yamada nun den Titel des Music Director des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) trägt, was seine enge Bindung zum Orchester und sein zunehmendes Engagement in der Programmgestaltung und kreativen Entscheidungsfindung unterstreicht.

Yamada leitet während der Saison 2024-25 insgesamt 22 Konzerte in Birmingham, von bedeutenden klassischen Werken bis hin zu Auftritten mit dem CBSO Jugendorchester und den jährlichen Schulkonzerten des CBSO. Zudem kooperiert er mit der Shireland CBSO Academy, der ersten Schule im Vereinigten Königreich, die in Zusammenarbeit mit einem Orchester geführt wird und im September 2023 eröffnet wurde.

Die Höhepunkte von Yamadas Saison beinhalten die Erforschung der neunten Sinfonien von Mahler, Bruckner, Dvořák und Beethoven. Es beginnt mit Beethovens "Chor"-Sinfonie, bei der der CBSO-Chor und Solisten wie Lucy Crowe, Jennifer Johnston, Nicky Spence und Jonathan Lemalu (19. September) auftreten. Bruckners 9. Sinfonie, anlässlich seines 200. Geburtstags, folgt am 12. Dezember. Dvořáks "Neue Welt"-Sinfonie wird in zwei Konzerten präsentiert, eines mit Musik von Villa Lobos und Mendelssohn (14. Februar) und das andere erkundet ihre Geschichte in Zusammenarbeit mit Black Voices (15. Februar). Mahlers 9. Sinfonie bildet den Abschluss der Serie neben Takemitsus Requiem (10. April).

Des Weiteren tritt Yamada dem CBSO Jugendorchester für Mendelssohns "Reformations"-Sinfonie bei (3. November). Weitere Höhepunkte sind spanische Musik mit dem Gitarristen Miloš (30. Oktober), verschiedene Violinkonzerte mit Solisten wie Isabelle Faust (5. Februar) und Suyeon Kim (14. Februar), Haydns "Die Schöpfung" mit dem CBSO-Chor (26. Februar), Saint-Saëns' Cellokonzert Nr. 1 mit Kian Soltani (1. Mai) und Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 2 mit Hisako Kawamura (18. Juni). Die Saison endet mit Elgars Cellokonzert, interpretiert von Sheku Kanneh-Mason (19. Juni). Zusätzlich führt Yamada das Orchester auf Tourneen durch Europa und Japan während der Saison 2024-25.

Kazuki Yamada, Musikdirektor des CBSO, äußert sich dazu: "Es erfüllt mich mit großer Freude, unserer neuen Saison bekannt zu geben, die sehr spannend und bereichernd sein wird. Als Music Director freue ich mich, aktiver den je an den verschiedenen Aktivitäten des CBSO teilzunehmen."

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier