Jan Lisiecki © Christoph Köstlin (Deutsche Grammophon)

22.03.2024

Jan Lisiecki neu im Generalmanagement bei KD SCHMID

Mit großer Freude begrüßen wir Jan Lisiecki im Generalmanagement.

Der in Calgary geborene Jan Lisiecki begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen und gab sein Orchesterdebüt mit neun Jahren. Sein Durchbruch erfolgte beim "Chopin and his Europe" Festival 2008 in Warschau, wo seine Interpretation von Chopins Klavierkonzert Nr. 2 weitreichende Anerkennung fand.

Im Alter von 15 Jahren unterzeichnete er einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon und veröffentlichte neun Alben. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Diapason d’Or, den JUNO und den Gramophone Critics’ Choice Award. Mit 18 wurde Jan Lisiecki zum jüngsten Preisträger des Young Artist Awards gekürt und erhielt den Leonard Bernstein Award. Im Jahr 2012 ernannte ihn die UNICEF zum Botschafter für Kanada.

Mit 28 Jahren gilt Lisiecki als einer der führenden Pianisten seiner Generation, bekannt für sein einzigartiges Talent und seine musikalische Reife. Mit über 100 Konzerten pro Jahr und in Zusammenarbeit mit prominenten Dirigenten und Orchestern hat sich Lisiecki als renommierter Virtuose etabliert. Im März 2024 wird er sein Rezital Debüt in der Carnegie Hall und mit den Berliner Philharmonikern geben.

Managing Director Karen McDonald sagt: „Wir freuen und fühlen uns geehrt, Jan Lisiecki bei KD SCHMID willkommen zu heißen. Jan hat eine beeindruckende künstlerische Entwicklung durchlaufen, und wir sind gespannt darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und ihn bei der Verwirklichung seiner einzigartigen kreativen Vision zu unterstützen.“

---

Seit 1959 ist die KD SCHMID ein renommierter Marktführer, spezialisiert auf personalisiertes Künstlermanagement und die Tourneeplanung großer Orchester. Unter dem Dach und in Partnerschaft mit der Deutschen Klassik hat die KD SCHMID ihre Position und Reichweite im Künstlermanagement und der Tourneeplanung weiter gestärkt, um einen wirklich maßgeschneiderten Ansatz für ihre geschätzten Künstler: innen, Orchesterkunden und Projekte bieten zu können.