Guido Sant'Anna © Caue Diniz

04.09.2023

Guido Sant'Anna begibt sich auf seine erste Tournee durch Südkorea

Diesen Monat reist der brasilianische Geiger Guido Sant'Anna zum ersten Mal nach Südkorea, um eine Konzerttournee zu unternehmen. Das Projekt, das Teil seiner Auszeichnung als Gewinner des Internationalen Fritz-Kreisler-Violinwettbewerbs im vergangenen Jahr in Wien ist, stellt Sant'Annas erwartetes Debüt in Asien dar. Zusammen mit dem südkoreanischen Pianisten Samuel Sangwook Park werden die beiden Künstler ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Tartini, Beethoven und Brahms aufführen. Höhepunkte der Tournee sind die Konzerte im Mapo Art Center in Seoul und in der Tongyeong Concert Hall am 6. bzw. 10. September, weitere Auftritte finden in Daejeon, Sejong und Gangneung statt.

Im Vorfeld der Saison 23/24 gab Sant'Anna sein Deutschland-Debüt, als er zusammen mit Alain Altinoglu und dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt das Rheingau Musik Festival mit Édouard Lalos Symphonie Espagnole eröffnete. Sein Auftritt beim Festival brachte ihm in der Presse einhelliges Lob ein. Dem Erfolg im Rheingau folgten Abonnementkonzerte in seiner Heimat Brasilien mit dem Staatlichen Sinfonieorchester São Paulo und dem Musikdirektor Thierry Fischer.

Im Anschluss an die Tournee in Südkorea wird Guido Sant'Anna sein Studium an der Kronberg Academy in Deutschland aufnehmen.