Fazil Say © Marco Borggreve

05.11.2024

Fazil Say: Uraufführung "Mozart und Mevlana" im KKL Luzern

„Mozart und Mevlana” , die neue Auftragskomposition von Fazil Say für das Luzerner Sinfonieorchester, wird am 6. und 7. November im KKL Luzern ihre gefeierte Uraufführung erleben. Zusätzlich wird ein weiteres Konzert im Konzertsaal Rosey in Rolle stattfinden.

Der Pianist und Komponist Fazil Say verbindet in diesem Werk das klassische Genie Mozarts mit der spirituellen und poetischen Essenz von Mevlana Rumi, dem persisch-türkischen Mystiker, Gelehrten und Dichter des 13. Jahrhunderts. Das Werk versteht sich als „Antwort” auf Mozarts erhabenes Requiem, das zu Beginn des Konzerts erklingen wird. Say beschreibt seine Komposition als Metamorphosen über Themen aus Mozarts Requiem, ergänzt durch türkischsprachige Requiem-Texte, die eine einzigartige musikalische Brücke zwischen Orient und Okzident schlagen.

Das Konzert bringt eine herausragende Reihe von Solisten zusammen, darunter die Sopranistin Fatma Said, die Mezzosopranistin Marianne Crebassa, den Tenor Pene Pati und den Bass Alexandros Stavrakakis. Begleitet werden diese außergewöhnlichen Sängerinnen und Sänger vom Luzerner Sinfonieorchester und dem Rundfunkchor Berlin unter der Leitung des Dirigenten Michael Sanderling.