Arabella Steinbacher © Sammy Hart

12.09.2023

Arabella Steinbacher spielt Europapremiere von Lentz Violinkonzert in der Philharmonie Luxembourg

Erstmals wird Georges Lentz Violinkonzert „…to beam in distant heavens…”, das der Komponist für Arabella Steinbacher geschrieben hat, in dieser Woche in Europa zu hören sein. Am Freitag, den 15. September um 19:30 Uhr spielt Arabella Steinbacher in der Philharmonie Luxembourg die Europa-Premiere des Werkes mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter der Leitung von Gustavo Gimeno. Desweiteren steht Mahlers Symphonie Nr. 5 auf dem Programm.

Das Konzert ist eine gemeinsame Auftragskomposition des Sydney Symphony Orchestras und dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Bereits 2018 begann Lentz mit dem Werk, das er Arabella Steinbacher auf den Leib geschrieben hat. Inspiriert von ihrem "phänomenal schönen Klang und der unglaublichen Anmut ihres Spiels" wollte er etwas schaffen, das die "doppelte Natur der Engel, fähig zu Gutem und Bösem", repräsentiert. Dass er dies erreicht hat, bestätigte auch das Limelight Magazine, das die Weltpremiere in Sydney als "makellos mit einer ätherischen Qualität vorgetragen" beschrieb. (Moffatt, 01.05.2023).

Das Konzert wird live aus der Philharmonie Luxembourg auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite des Orchesters übertragen: