©Nicholas Rutter

16.02.2024

Alexandra Dariescu kehrt nach Nordamerika zurück

Diesen Monat reist Alexandra Dariescu nach Nordamerika und gibt dort zwei wichtige Debüts. In Kanada wird sie gemeinsam mit dem Vancouver Symphony Orchestra unter der Leitung des Dirigenten Shi-Yeon Sung am 16., 17. und 18. Februar im Orpheum drei fesselnde Aufführungen von Ravels hochgeschätztem Klavierkonzert in G-Dur präsentieren.

Anschließend reist Dariescu in die Vereinigten Staaten, um gemeinsam mit dem Orlando Philharmonic Orchestra die Florida-Premiere der stimmungsvollen Komposition "Shades of Unbroken Dreams" von James Lee III zu spielen. Dieses ergreifende Klavierkonzert, das 2023 eigens für sie geschrieben wurde, dient als Gedenken an den 60. Jahrestag von Dr. Martin Luther King Jr.'s ikonischer "I Have a Dream"-Rede und wurde in Zusammenarbeit mit dem Detroit Symphony und dem BBC Philharmonic Orchestra in Auftrag gegeben. Unter der geschätzten Leitung von Mei-Ann Chen werden sie am 24. und 25. Februar zwei bemerkenswerte Aufführungen in der Steinmetz Hall geben.