29.01.2025
Kazuki Yamada hat seinen Vertrag als Musikdirektor des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) bis zum Ende der Saison 2028/2029 vorzeitig verlängert. Diese Verlängerung um zwei Jahre spiegelt die immer enger werdende Beziehung zwischen Kazuki Yamada und dem Orchester sowie seine zunehmende Mitwirkung bei kreativen Entscheidungen wider.
Allein in dieser Saison dirigiert Kazuki Yamada in Birmingham über 20 Konzerte. Das Programm umfasst bedeutende Werke der klassischen Musik, darunter eine Erkundung der Neunten Sinfonien von Mahler, Bruckner, Dvořák und Beethoven. Im Frühjahr wird er mit dem Orchester zudem auf Tourneen durch Europa und Japan gehen.
Kazuki Yamada kommentiert:
"Ich freue mich sehr, meinen Vertrag mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra zu verlängern. In den vergangenen Jahren habe ich eine enge Verbindung zu diesem Orchester aufgebaut, und es ist ein großes Privileg, diese besondere Beziehung zu den talentierten Musikerinnen und Musikern weiterzuentwickeln. Das CBSO ist ein überaus fröhliches, engagiertes und motiviertes Orchester, das mich immer wieder durch seine Leidenschaft und Hingabe inspiriert. Es gibt so viel Potenzial, das wir gemeinsam entdecken können, und ich bin gespannt auf die Möglichkeiten, die vor uns liegen."
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie auf der Website des CBSO.