Kazuki Yamada © Zuzanna Specjal

07.03.2025

Kazuki Yamada gewinnt RPS Conductor Award 2025

Die Gewinner der Royal Philharmonic Society Awards 2025 wurden gestern Abend im Royal Birmingham Conservatoire bekannt gegeben. Die Preisverleihung würdigte herausragende Leistungen im Bereich der klassischen Musik in ganz Großbritannien.
Unter den ausgezeichneten Künstlern wurde Kazuki Yamada mit dem RPS Conductor Award geehrt – eine Anerkennung für seine außergewöhnliche musikalische Arbeit und eindrucksvollen Konzerte als Musikdirektor des City of Birmingham Symphony Orchestra.

In seiner Dankesrede sagte Yamada: „Es ist eine Freude, mit einem so wunderbaren Orchester Musik zu machen und mit der Gemeinschaft in Birmingham in Kontakt zu treten. Diese Auszeichnung ist eine große Ehre, und ich bin zutiefst dankbar.“
Seine Zeit in Birmingham ist geprägt von hochgelobten Auftritten in der Symphony Hall sowie von seinem Engagement, klassische Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen – sei es im Bullring Einkaufszentrum oder sogar in den Straßenbahnen der Stadt.

Die RPS Awards, die als „die größte Nacht der klassischen Musik in Großbritannien“ gelten, feierten auch in diesem Jahr zahlreiche herausragende Musikerinnen und Musiker, die mit ihrer Kunst das Leben vieler Menschen bereichern.

Eine vollständige Liste der Preisträger sowie weitere Informationen zur diesjährigen Verleihung finden Sie auf der Website der RPS.