02.09.2022

Daniel Müller-Schott veröffentlicht Grieg-Aufnahme mit Herbert Schuch

Gemeinsam mit seinem langjährigen Duo-Partner Herbert Schuch hat Daniel Müller-Schott ein reines Grieg-Album eingespielt, das heute endlich veröffentlicht wird.

Edvard Grieg, der wohl populärste Komponist, der jemals von der skandinavischen Halbinsel ausging, hat vor allem mit seinen Violinsonaten einen wichtigen Beitrag zum Kanon der Kammermusik geleistet. Für die Besetzung Cello und Klavier hat er lediglich ein Werk (op. 36) geschrieben. Daniel Müller-Schott, der stets bestrebt ist, das musikalische Repertoire für sein Instrument zu erweitern, und der ein feines Gespür für Transkriptionen hat, hat für dieses Album, das sein 20. Album beim Label Orfeo ist, die Violinsonate c-Moll op. 45 Nr. 3 für das Cello transkribiert und erstmals aufgenommen. Neben der Cellosonate a-Moll op. 36 sind zudem weitere ausgewählte Lieder unterschiedlichen Charakters für Cello und Klavier transkribiert zu hören.