Bruce Liu © Christoph Koestlin

03.11.2023

Bruce Liu mit neuem Debüt Album

Bruce Liu, "a pianist with a captivating musical personality" (Financial Times), präsentiert stolz sein Debütalbum "Waves", das ein breites französisches Musikrepertoire aus zwei Jahrhunderten umfasst.

Der in Paris geborene Pianist hat bei der Auswahl seines Repertoires einen historischen Ansatz gewählt und sich auf drei französische Komponisten konzentriert, die eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Klaviermusik zwischen dem 18. und dem frühen 20: Jean-Philippe Rameau (1683-1764), Charles-Valentin Alkan (1813-88) und Maurice Ravel (1875-1937).

Der Titel des Albums spiegelt sowohl das Naturthema wider, das sich durch das gesamte Album zieht, als auch Liu's spontanen Stil: "The sea is always changing", sagt er. "And my approach to the music I play is never fixed."

Der Sieg beim 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb im Oktober 2021 machte Bruce Liu zu einer weltweiten Sensation. Im März 2022 wurde der kanadisch-chinesische Pianist ein exklusiver DG-Künstler.