Solistin |
Sabine Meyer |
Klarinette |
Sabine Meyer gehört weltweit zu den renommiertesten Solisten überhaupt. Ihr ist es zu verdanken, dass die Klarinette, oft als Soloinstrument unterschätzt, das Konzertpodium zurückerobert hat.
In Crailsheim geboren, schlug Sabine Meyer nach Ihren Studien in Stuttgart bei Otto Hermann und in Hannover bei Hans Deinzer zunächst die Orchesterlaufbahn ein und wurde Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Es folgte ein Engagement als Solo-Klarinettistin bei den Berliner Philharmonikern, welches sie jedoch bald aufgab, da sie zunehmend als Solistin gefragt wurde. Im Laufe ihrer mehr als 30-jährigen Karriere führten sie ungezählte Konzerte in alle Musikzentren Europas sowie nach Brasilien, Israel, Kanada, China und Australien, nach Japan und in die USA.
Sabine Meyer feierte weltweit Erfolge als Solistin bei mehr als dreihundert Orchestern. Sie gastierte bei allen bedeutenden Orchestern in Deutschland und wurde von den führenden Orchestern der Welt engagiert, so u. a. von den Wiener Philharmonikern, vom Chicago Symphony Orchestra, vom London Philharmonic Orchestra, vom NHK Symphony Orchestra Tokyo, den Berliner Philharmonikern, von den Radio-Sinfonieorchestern in Wien, Basel, Warschau, Prag sowie von zahlreichen anderen Klangkörpern. 2018 war Sabine Meyer Porträtkünstlerin des Schleswig-Holstein Musik Festivals, wo sie in 19 Konzerten in allen Facetten präsentiert wurde.
Sabine Meyers besondere Zuneigung gehört der Kammermusik, wobei sie Wert auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit legt. In vielfältigen Zusammensetzungen musiziert sie unter anderem mit Künstlern wie Christiane Karg, Martin Helmchen, Nils Mönkemeyer, William Youn, Antje Weithaas, Veronika Hagen, Bertrand Chamayou, dem Armida Quartett und dem Modigliani Quartet.
Einen zentralen Platz unter den Kammermusikensembles nahm das „Trio di Clarone“ ein – 35 Jahre lang, von 1983 bis 2018 – spielte Sabine Meyer zusammen mit Ehemann Reiner Wehle und Bruder Wolfgang Meyer mehr als 500 Konzerte. Im Repertoire fast vergessene Originalkompositionen Mozarts sowie bedeutende Werke der Gegenwart, erweitert durch außergewöhnliche Programme, u. a. in Zusammenarbeit mit dem Jazzklarinettisten Michael Riessler.
Neue Wege geht Sabine Meyer seit einigen Jahren zusammen mit dem Alliage Quintett – die Saxophonfamilie vermählt sich aufs Beste mit der Klarinette. Neu arrangierte Klassiker wie Borodins „Polowetzer Tänze“ und Gershwins „Cuban Overture“ begeistern Publikum wie Presse. Nach dem Erfolg von „Fantasia“ folgte „Aufforderung zum Tanz“; im Dezember 2021 findet eine Tournee unter dem Titel „Winterzauber“ mit weihnachtlicher Musik statt.
Sabine Meyer setzt sich immer wieder für zeitgenössische Musik ein – so wurden ihr Werke von Jean Françaix, Edison Denissov, Harald Genzmer, Toshio Hosokawa, Manfred Trojahn, Aribert Reimann, Peter Eötvös und Márton Illés gewidmet.
Sabine Meyer hat zahlreiche Einspielungen bei EMI Classics (Warner Classics) gemacht; es gibt Aufnahmen für die Deutsche Grammophon, für Sony sowie für CAvi-music. Das aufgenommene Repertoire reicht von der Vorklassik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen und umfasst alle wichtigen Werke für Klarinette. Zuletzt erschien bei Sony ein Trioprogramm mit Nils Mönkemeyer und William Youn sowie „Fantasia“ mit dem Alliage Quintett.
Neben der achtmaligen Auszeichnung mit dem „Echo Klassik“ ist Sabine Meyer Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, des „Niedersachsen Preises“, des „Brahms Preises“, des „Praetorius Musikpreises Niedersachsen“; sie ist Mitglied der „Akademie der Künste Hamburg“ und bekam den Orden „Chevalier des Arts et des Lettres“ verliehen. Seit 1993 hat Sabine Meyer eine Professur an der Hochschule für Musik in Lübeck inne.
SAISON 2021/2022
Sie benötigen hochauflösende Bilder und Biographien? Bitte benutzen Sie dieses Formular. Wir senden Ihnen in Kürze einen Download-Link.
31.08.2021
Sommerfestivals 2021 - Termine der KD SCHMID Künstlerinnen und Künstlern im September
Weiterlesen19.08.2021
Sommerfestivals 2021 - Termine der KD SCHMID Künstlerinnen und Künstler im August
Weiterlesen„Es ist, als stünden da zwei Spielerinnen auf dem Podium: Eine, die holzige tiefe Töne wie von einer Bassklarinette erklingen lässt. Und eine, die darauf mit verspielten Linien im hohen Register antwortet. Es war aber kein Duett, dass am Sonntag auf der Bühne der Münchner Philharmonie stand, sondern alleine Sabine Meyer mit ihrer Bassettklarinette, begleitet von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter David Afkham.“
„Sabine Meyer spielte sie mit einem so schönen, flexiblen Ton, dass man die sattsam bekannten Stücke wie neu hörte.“
„Meyer brillierte mit erlesener Tonqualität auf langen Atembögen, mit Vituosität ebenso wie mit empfindsamer lyrischer Kantilene.“
„Mit vornehmer Leidenschaft ging Sabine Meyer bei Mozarts Klarinetten-Konzert zu Werk. Sie suchte mit Blicken und Bewegungen engen Kontakt zu den Orchestermusikern. Die kühnen Passagen balanciert sie durch die Mäßigung des Affektes aus. Und bei den melancholischen Eintrübungen zaubert sie Töne wie aus flüssiger Bronze.“
„warum sie seit Jahrzehnten weltweit so gefeiert wird: traumhaft sichere Phrasierungen, auch im Grenzbereich zum Exaltierten; technische Kabinettstückchen, Glissandi aus einem wunderbaren Pianissimo heraus.“