28.03.2025
Die Suntory Foundation for the Arts hat Kazuki Yamada mit dem renommierten 56. Suntory Music Award 2024 ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1969 jährlich an Persönlichkeiten oder Ensembles vergeben, die sich in besonderer Weise um die Entwicklung der westlich geprägten Musikkultur in Japan verdient gemacht haben.
Kazuki Yamada erhält die Auszeichnung in Anerkennung mehrerer herausragender Aufführungen in Japan im vergangenen Jahr sowie für seine engagierte Arbeit als Music Director des Philharmonic Chorus of Tokyo.
Er reiht sich damit in eine prominente Liste früherer Preisträger ein, darunter Mitsuko Uchida, Toru Takemitsu und Seiji Ozawa.
Kazuki Yamadas künstlerische Präsenz in Japan bleibt lebendig: Er wird nicht nur weiterhin seine enge Zusammenarbeit mit japanischen Ensembles fortführen, er wird auch im Juni mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dessen Music Director er ist, für eine mit Spannung erwartete Tournee nach Japan kommen.
Über die Zusammenarbeit mit dem Orchester sagt er:
„Die Musikerinnen und Musiker des CBSO und ich sind wie eine Familie. Es macht mir jeden Tag große Freude, mit ihnen zu arbeiten.“