Bruce Liu © Christoph Koestlin

28.03.2025

Bruce Liu und Amsterdam Sinfonietta auf Europatournee

Nach drei erfolgreichen Auftaktkonzerten in den Niederlanden beginnt die Amsterdam Sinfonietta nun die internationale Etappe ihrer Frühjahrstournee 2025. In den kommenden Wochen folgen zwölf weitere Konzerte, unter anderem in Deutschland, Griechenland, Polen und Slowenien – mit Auftritten in renommierten Sälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Philharmonie Köln, dem Konzerthaus Berlin, der National Polish Radio Concert Hall in Katovice und dem Megaron Athen.

Diese Tournee markiert das Debüt von Bruce Liu mit der Amsterdam Sinfonietta. Er interpretiert Chopins zweites Klavierkonzert sowie "Andante spianato et Grande Polonaise brillante" jeweils in einer Fassung für Klavier und Streichorchester. Chopins Musik ist für Liu ein zentraler Bestandteil seines Repertoires – nicht erst seit seinem Gewinn des Chopin-Wettbewerbs.

Das Programm wird ergänzt durch Tschaikowskys Souvenir de Florence und die Aria op. 9 von Mieczysław Weinberg. Die musikalische Leitung liegt bei der Konzertmeisterin und künstlerischen Leiterin der Amsterdam Sinfonietta, Candida Thompson. Die Bearbeitungen der Chopin-Werke für Streichorchester greifen eine Besonderheit der Amsterdam Sinfonietta auf: das Ensemble ist für seine eigenständigen Arrangements und Interpretationen für Streichorchester bekannt.
Die Tour ist geplant und durchgeführt von der KD SCHMID.