Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker © Peter Admik© Peter Admik

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker

Biographie – Über den Künstler.

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker gehören zu den prominenten Institutionen im internationalen Musikleben. 1972 hatte eine Rundfunkproduktion von Julius Klengels „Hymnus” für 12 Violoncelli mit Mitgliedern der philharmonischen Cellogruppe den Anstoß zur Gründung eines Solisten-Ensembles dieser Stärke gegeben, dessen klangliche und virtuose Qualitäten gewissermaßen im Handstreich das Konzertpublikum weltweit eroberten.

Heute nehmen die 12 Cellisten eine herausragende, einmalige Stellung im internationalen Musikleben ein. Ob Klassik, Jazz, Tango oder Avantgarde  stets fasziniert der Klangrausch von 12 Violoncelli, die eine unvergleichliche und facettenreiche Mischung von Klangfarben hervorbringen. Die 12 Cellisten verstehen es, ihr Publikum mit ihrem Wechsel aus Ernst und Humor, Tiefe und Leichtigkeit ein Publikum zu fesseln, wobei sie Zuhörer aller Altersgruppen begeistern.

Zu den zeitgenössischen Komponist:innen, die Werke eigens für die „12” schrieben, zählen Boris Blacher, Sebastian Currier, Brett Dean, Tan Dun, Péter Eötvös, Jean Françaix, Sofia Gubaidulina, Christian Jost, Wilhelm Kaiser-Lindemann, Arvo Pärt, Wolfgang Rihm, Kaija Saariaho, Frangis Ali-Sade, Pēteris Vasks, Iannis Xenakis und Udo Zimmermann. Als Botschafter Berlins begleiteten sie den deutschen Bundespräsidenten auf Staatsbesuchen und wurden mehrfach im japanischen Kaiserpalast empfangen. Ihre CDs erscheinen regelmäßig in den Chartlisten und wurden mit dem „Echo Klassik” 2001, 2005 und 2017 ausgezeichnet.

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker:

Bruno Delepelaire 
Ludwig Quandt 
Dietmar Schwalke 
Nikolaus Römisch 
David Riniker 
Martin Menking 
Christoph Igelbrink 
Stephan Koncz 
Solène Kermarrec 
Rachel Helleur-Simcock 
Olaf Maninger 
Martin Löhr 
Uladzimir Sinkevich 
Knut Weber

SAISON 2024/2025

Die nächsten Termine:

25.05.2025

Kleiner Goldener Saal Augsburg

Augsburg

> mehr über den Veranstalter

Ihre Ansprechpersonen:

Sophia Herz-Grevesmühl

+49 30 5213702-28

sophia.herz-grevesmuehl@kdschmid.de

Artist Coordination:

Henriette von Schnakenburg

+49 30 5213702-22

henriette.vonschnakenburg@kdschmid.de

Hören, sehen und fühlen Sie die Musik.

Sie benötigen hochauflösende Bilder und Biographien? Bitte benutzen Sie dieses Formular. Wir senden Ihnen in Kürze einen Download-Link.

Senden

Sie benötigen weiteres Material? Fragen Sie gerne:

Artist Coordination:

Henriette von Schnakenburg

+49 30 5213702-22

henriette.vonschnakenburg@kdschmid.de

Diskographie.