30.06.2023

OPUS KLASSIK Preisträger:innen 2023

Wir gratulieren den Preisträger:innen des diesjährigen OPUS KLASSIK und freuen uns auf die Preisverleihungen am 7. Oktober 2023 in der Kirche Elisabeth Berlin und am 8. Oktober 2023 im Konzerthaus Berlin. Folgende Künstler:innen der KD SCHMID wurden 2023 ausgezeichnet:

CHRISTIAN TETZLAFF / TANJA TETZLAFF / LARS VOGT
Kammermusikeinspielung

Das Trio wurde für sein Album bei ONDINE ausgezeichnet, das Schuberts Klaviertrios, das Notturno, die Arpeggione-Sonate (mit Cello) und das h-Moll-Rondo (mit Violine) enthält. Zwischen den Aufnahmen erhielt Lars Vogt die tödliche Krebsdiagnose, die sich direkt oder indirekt in diesem Album niederschlägt. Das Album ist ein beeindruckendes Zeugnis der herausragenden musikalischen Qualität und der besonderen Intensität der drei langjährig befreundeten Musiker:innen.

TANJA TETZLAFF
Innovationspreis für Nachhaltigkeit für ihre Dokumentation "Suiten für eine verwundete Welt"

Tanja Tetzlaff wurde für ihr neuestes Filmprojekt ausgezeichnet, das Bachs berühmte Cellosuiten mit der Natur und dem Klimawandel in Verbindung bringt. Sie reiste an Orte in Europa, an denen der Klimawandel bereits Realität geworden ist und sichtbar schwere Wunden geschlagen hat. Umgeben von teils bizarren Landschaften spielte sie die Cellosuiten Nr. 4 bis 6 von Johann Sebastian Bach und kontrastierte sie mit eigens für sie komponierten Werken von Thorsten Encke. Neben ihrer Konzerttätigkeit engagiert sich Tetzlaff seit langem dafür, die Aufmerksamkeit für den Klimaschutz in die Konzertsäle zu tragen.

Den Trailer für den prämierten Film kann man hier -> ansehen.