© Andrey Nastasenko

08.02.2024

Anna Handler zum Assistant Conductor des Boston Symphony Orchestra ernannt

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Anna Handler ab September 2024 das Boston Symphony Orchestra (BSO) unter der Leitung von Music Director Andris Nelsons für eine zweijährige Amtszeit assistieren wird.

Handler folgt in dieser Position Earl Lee, der nach dem diesjährigen Sommer in Tanglewood aufhört, und wird ihre Position ab 2024-25 neben Samy Rachid einnehmen, der bereits seit 2023 beim BSO assistiert.

Die junge deutsch-kolumbianische Dirigentin wird ihr geplantes Debüt mit dem Orchester in der Tanglewood-Saison 2025 geben, gefolgt von Konzerten in der Symphony Hall in der Saison 2025-26 des BSO.

Anna Handler äußerte sich dazu: "Es ist eine große Ehre, Andris Nelsons und das Boston Symphony Orchestra zu assistieren. Die traditionsreiche Geschichte und der einzigartige Klang dieses Orchesters faszinieren mich, und ich kann es kaum erwarten, tief in die musikalische Arbeit des Orchesters einzutauchen. Ich freue mich sehr darauf, mit Andris Nelsons und den Musikern zusammenzuarbeiten und mit der Bostoner Gemeinde in Kontakt zu treten."

Andris Nelsons, Ray and Maria Stata BSO Music Director und Head of Conducting bei Tanglewood, kommentiert: "Die Assistant Conductors sind ein wichtiger Teil unserer musikalischen Gemeinschaft, und ich freue mich sehr, Anna in unserer BSO-Familie willkommen zu heißen. Wir waren sehr beeindruckt von Annas Gewandtheit und ihrer Fähigkeit, mit dem Orchester zu kommunizieren, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr in den kommenden Jahren.“

Die vollständige Presseerklärung des BSO finden Sie hier.