Olari Elts © Kaupo Kikkas

20.09.2023

Olari Elts verlängert Vertrag mit dem Estonian National Symphony Orchestra

Das diesjährige Eröffnungskonzert der 97. Saison des Estonian National Symphony Orchestra markierte einen festlichen Anlass: die Ankündigung, dass Olari Elts seinen Vertrag als Chefdirigent und Musikdirektor des Orchesters um weitere fünf Spielzeiten bis Juli 2028 verlängert hat.

Seit seinem Amtsantritt in der Saison 2020/2021 besteht die Beziehung zwischen Olari Elts und dem Estonian National Symphony Orchestra seit mehr als 20 Jahren, wobei ihre Zusammenarbeit inniger wurde, als Elts 2007 zum Principal Guest Conductor ernannt wurde. International renommiert für sein innovatives Programm, seine engen Beziehungen zu angesehenen zeitgenössischen Komponisten:Innen und führenden internationalen Solisten:Innen, hat Elts dem Publikum bedeutende Werke des sinfonischen Repertoires und mehrere aufregende Konzerte in verschiedenen Genres geboten, in denen er klassische Musik mit Elektronik und verschiedenen visuellen Effekten und Animationen kombinierte. Unter seiner Leitung hat sich das Estonian National Symphony Orchestra in aufregende neue Repertoirebereiche gewagt und ist künstlerisch gewachsen. Die Saison 2022/2023 umfasst internationale Tourneen des Orchesters in Großbritannien, Deutschland und Frankreich.

In Bezug auf die Ankündigung sagte Olari Elts: "Ich freue mich sehr, meinen Vertrag mit dem Estonian National Symphony Orchestra verlängert zu haben. Nun können wir mit dem fortfahren, was wir vor drei Jahren begonnen haben - neue Konzertreihen, Erweiterung des Repertoires, fantastische Tourneen und neuer Zuschauer gewinnen. Es freut mich zu sehen, dass unser Publikum von Jahr zu Jahr wächst."

Neben seinen Verpflichtungen in Estland dirigiert Elts weiterhin bedeutende Orchester international, darunter Auftritte in dieser Saison beim BBC Symphony Orchestra auf Tournee in Warschau im Rahmen des Eufonie Festivals, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Prague Radio Symphony Orchestra und dem Turku Philharmonic Orchestra.