Christoph Drescher © Marco Borggreve

08.01.2024

Christoph Drescher zum Managing Director der KD SCHMID berufen

Berlin, 14. Dezember 2023.

Die KD SCHMID ernennt Christoph Drescher zu ihrem Managing Director. 1959 gegründet gehören wir zu den führenden Agenturen im Bereich der klassischen Musik und sind auf maßgeschneidertes Künstlermanagement und Tourneen mit großen, internationalen Orchestern spezialisiert. Christoph Drescher ist seit 2005 Geschäftsführer und Festivaldirektor der Thüringer Bachwochen und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Kunst- und Musikbereich in die KD SCHMID ein. Er tritt seine neue Position zum 1. Januar 2024 an.  

Christoph Drescher wird die deutschen Büros der KD SCHMID von Berlin aus leiten und seine langjährige Erfahrung an den Standorten Berlin, Hannover, London und New York einbringen. In enger Zusammenarbeit mit Managing Director Karen McDonald und Burkhard Glashoff, dem Geschäftsführer der Holdinggesellschaft Deutsche Klassik, wird Drescher die KD SCHMID als ein dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen weiterentwickeln. 

Christoph Drescher: „In meiner Arbeit als Veranstalter und Produzent habe ich die KD SCHMID immer wieder als eine Agentur erlebt, die in Sachen Professionalität und persönlichem Umgang höchste Maßstäbe gesetzt hat. Cornelia Schmid hat hier über Jahrzehnte stilprägend gewirkt. Es ist mir daher eine besondere Freude und Ehre, dieses großartige Unternehmen in die Zukunft zu führen.”

Für Cornelia Schmid, die den Posten der Geschäftsführerin seit 1994 innehatte, ermöglicht die Ernennung von Christoph Drescher zum Managing Director den nahtlosen Übergang zur Präsidentin der KD SCHMID. „Ich freue mich sehr, Christoph Drescher in diesen aufregenden Zeiten des Wandels bei der KD SCHMID willkommen zu heißen. Ich habe volles Vertrauen in ihn und das gesamte Leitungsteam, die Kernwerte der KD SCHMID zu bewahren und sicherzustellen, dass das Unternehmen auch in den kommenden Jahren floriert,” so Cornelia Schmid. 

Christoph Drescher gibt die Intendanz der Thüringer Bachwochen im April 2024 ab. Zuvor war er unter anderem in Leitungsfunktionen beim Choriner Musiksommer und den Jüdischen Kulturtagen Berlin tätig und hat Veranstaltungsformate wie das 20fastforward Festival sowie das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar entwickelt.