Marc Albrecht © Marco Borggreve; CD-Cover © Pentatone

25.06.2020

Ritterschlag, Konzertstream und neue Veröffentlichung

Zemlinskys „Meerjungfrau“ auf Pentatone veröffentlicht

Mit Zemlinskys „Die Seejungfrau“ präsentieren Marc Albrecht und das Netherlands Philharmonic Orchestra eines seiner schillerndsten und romantischsten Werke. Die symphonische Dichtung basiert auf Hans Christian Andersens Märchen „Die kleine Meerjungfrau“. Durch eine Reihe von Motiven beschreibt Zemlinsky die musikalische Fantasie in lebendigen Farben – vom  Meeresgrund über den wilden Sturm bis hin zu einem ausgelassenen Ball – und charakterisiert dabei die Seejungfrau durch die Solovioline. Es ist die letzte Aufnahme in der Pentatone-Reihe von Marc Albrecht als Chefdirigent des Netherlands Philharmonic Orchestra und ist ab heute erhältlich. 

Eine königliche Ehre

Für seine zahlreichen Beiträge zur niederländischen und internationalen klassischen Musiklandschaft wurde Marc Albrecht zum Ritter des Ordens des Niederländischen Löwen ernannt. Er ist einer der ältesten und höchsten zivilen Orden der Niederlande und ist für außerordentliche Verdienste in Wissenschaft und Kunst bestimmt. Der Orden wurde ihm von der stellvertretenden Bürgermeisterin Touria Meliani am 20. Juni nach einem Konzert mit dem Niederländischen Philharmonischen Orchester im Het Concertgebouw Amsterdam verliehen. Hier erfahren Sie mehr...

Strauss-, Mahler- und Schumann-Stream am 28. Juni

Marc Albrecht und das Netherlands Philharmonic Orchestra beendeten die Saison 2019/20 am 20. Juni im Het Concertgebouw Amsterdam vor einem kleinen Live-Publikum. Für Marc Albrecht war es die letzte Saison als Chefdirigent der Nationaloper und des Niederländischen Philharmonischen Orchesters / Niederländischen Kammerorchesters. Obwohl das Publikum aufgrund der Beschränkungen von Covid-19 auf 30 Besucher beschränkt war, wird das Konzert - mit Musik von Strauss, Mahler und Schumann - am 28. Juni um 20.00 Uhr über Radio NPO 4 sowie Facebook und YouTube des Orchesters ausgestrahlt. Ein Abschiedskonzert aus diesem Anlass wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.