01.02.2023
Wir freuen uns sehr, die junge Ausnahme-Dirigentin Izabelė Jankauskaitė im Generalmanagement bei KD SCHMID willkommen zu heißen!
Die 24-jährige Litauerin machte erstmals 2022 mit dem Gewinn des „Neeme-Järvi-Preis“ der renommierten Gstaad Conducting Academy international auf sich aufmerksam. Sie ist derzeit Assistant Conductor des Tonhalle-Orchesters Zürich unter Paavo Järvi.
Neben mehreren Projekten mit dem Tonhalle-Orchester Zürich gibt Izabelė Jankauskaitė 2023 ihr Debüt beim Musikkollegium Winterthur, dem Theater Orchester Biel Solothurn und dem Berner Symphonieorchester. Weitere Einladungen führen sie u.a. zum Orchestre de Chambre de Lausanne, zum Orquesta de Extremadura und zur NDR Radiophiharmonie. Im Herbst 2023 wird sie bei einer Produktion von Puccinis Oper „Tosca“ am Stadttheater Bern assistieren. Darüber hinaus setzt sie ihr Dirigierstudium an der Zürcher Hochschule der Künste fort.
Karen McDonald, Managing Director: "Izabelė ist eine außergewöhnlich begabte Musikerin mit einer wundervollen, einnehmenden Persönlichkeit. Es ist großartig, sie kennengelernt zu haben, sie hat enormes künstlerisches Potenzial. Wir sind begeistert, sie vertreten zu dürfen und freuen uns auf den vor uns liegenden gemeinsamen Weg. Willkommen in der KD SCHMID Familie, Izabelė!"