CD-Cover © Phi; © Alpha

27.04.2020

Herausragende Kritiken für Dorothee Mields und Martin Helmchen im BBC Music Magazine

Sopranistin Dorothee Mields und Pianist Martin Helmchen sind in der Mai-Ausgabe des BBC Music Magazine mit großartigen Kritiken ausgezeichnet worden. Die Musik-Zeitschrift des britischen Rundfunks lobt Dorothee Mields, die auf einer Neuaufnahme der Bach'schen „Johannes-Passion“ zu hören ist, für ihre „betörende“ Arie „Ich folge Dir gleichfalls“ und die „souveräne“ „Zerfliesse, mein Herz“-Arie als „herausragend“. Darüber hinaus ist diese Neuveröffentlichung des Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe für das Label Phi als „Editor's Choice“ gewählt und mit der Höchstwertung von fünf Sternen benotet worden. 
Als eine „solide, zuverlässige“ Einspielung wird Martin Helmchens Interpretation von Beethovens Klavierkonzerten Nr. 2 und 5 im BBC Music Magazine bezeichnet. Der Solist hebe die „verschiedenen Ansätze, die Beethoven bei diesen zwei Konzerten gewählt“ habe, „genau hervor“. Erschienen ist diese Aufnahme, außerdem „Editor's Choice“ im Gramophone Magazine, mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung Andrew Manzes beim Label Alpha.