18.03.2025
Seit dem 14. März sind Patricia Kopatchinskaja und Fazıl Say gemeinsam auf Tournee durch Europa. Nach zwei äußerst erfolgreichen Konzerten in Istanbul und Oslo sind sie am 18. März im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin zu Gast, bevor die Reise weiter nach Wien (Konzerthaus) geht und schließlich mit einem Konzert im Palais des Beaux-Arts in Brüssel endet.
Auf dem Programm stehen Karol Szymanowskis "Mythen" op. 30 für Violine und Klavier sowie Beethovens "Kreutzersonate" op. 47. Ergänzt wird das Programm durch zwei Eigenkompositionen: die langjährigen Kammermusikpartner präsentieren Kopatchinskajas "UniSolo" für Violine und Klavier sowie Says "Lost Screams Sonata" op. 119. Nach ihrer Uraufführung in Istanbul zu Beginn der Tournee feiern diese Werke nun in Berlin ihre Deutschlandpremiere.
Nach dem Konzert in der Berliner Philharmonie setzen Kopatchinskaja und Say ihre Tour in Wien (Konzerthaus) fort und beschließen sie mit einem Auftritt im Palais des Beaux-Arts in Brüssel im Rahmen des BozarKlara Festivals.