Marc Albrecht © Pentatone

18.06.2024

Album-Veröffentlichung: Marc Albrechts glanzvolle Wiedergabe von Zemlinskys "Eine florentinische Tragödie"

Am 14. Juni 2024 erschien das mit Spannung erwartete Album mit Alexander von Zemlinskys „Eine florentinische Tragödie (1917). Unter der Leitung von Marc Albrecht liefert das Niederländische Philharmonische Orchester eine glanzvolle Wiedergabe dieser spannungsgeladenen, opulenten Partitur. Auf dem Album sind die Talente von John Lundgren (Simone), Nikolai Schukoff (Guido Bardi) und Ausrine Stundyte (Bianca) zu hören.

Zemlinskys Oper, die für ihre dramatische Erzählung bekannt ist, in der die Liebe eines Tenors und einer Sopranistin von einem Bariton vereitelt wird, erreicht unter Albrechts Leitung neue Höhen. Das Niederländische Philharmonische Orchester, das für sein spätromantisches Repertoire gefeiert und 2021 mit dem Opus Klassik für Zemlinskys „Die Seejungfrau ausgezeichnet wurde, verleiht der Aufnahme Tiefe und Brillanz. Diese Albumveröffentlichung ist ein weiteres Highlight für die Niederländische Nationaloper, die kürzlich von der Zeitschrift Oper! zum Opernhaus des Jahres 2024 gekürt wurde.

Mit erfahrenen Solisten und einem Orchester von Weltrang wird diese Interpretation von „Eine florentinische Tragödie Liebhaber klassischer Musik weltweit in ihren Bann ziehen und beeindrucken. Das Album können Sie auf allen Streaming Plattformen hören.