KD SCHMID Dorothee Mields

Sänger/in

Dorothee Mields

Sopran

Biographie – Über den Künstler.

Dorothee Mields ist eine der führenden Interpretinnen für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und wird von Publikum und Presse besonders für ihr einzigartiges Timbre und ihre berührenden Interpretationen geliebt.

In der Spielzeit 2020/21 wirkt Dorothee Mields bei mehreren Tourneen des Collegium Vocale Gent mit. Sie konzertiert zudem u.a. mit dem Freiburger Barockorchester, der Staatskapelle Dresden, der Bachakademie Stuttgart, gastiert bei den Osterfestspielen Salzburg und gibt Kammermusikkonzerte mit Stefan Temmingh und Hathor Consort.

Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet die Sopranistin außerdem mit der Nederlandse Bachvereniging, L’Orfeo Barockorchester, dem RIAS Kammerchor, Orchestra of the 18th Century, Tafelmusik Baroque Orchestra Toronto, The English Concert, Klangforum Wien und dem Boston Early Music Festival Orchestra, sowie mit Dirigenten wie Stefan Asbury, Beat Furrer, Michi Gaigg, Paul Goodwin, Philippe Herreweghe, Emilio Pomàrico, Hans-Christoph Rademann, Andreas Spering, Masaaki Suzuki und Jos van Veldhoven.


Sie ist gern gesehener Gast internationaler Festspiele wie dem Bachfest Leipzig, Boston Early Music Festival, Festival van Vlaanderen, Wiener Festwochen, Händel-Festspiele Halle, Musikfestspiele Potsdam, Styriarte Graz, Niedersächsische Musiktage, Musikfest Bremen, Mainzer Musiksommer, Heinrich-Schütz-Musikfest, Thüringer Bachwochen und Mosel Musikfest.

Ein wichtiger Bereich ihres künstlerischen Schaffens sind Kammermusikprojekte, von denen „Duft und Wahnsinn“ mit Hille Perl und Lee Santana, „Birds“ und „Inspired by Song“ mit Stefan Temmingh und Boccherini „Stabat mater“ mit dem Salagon Quartett besonders erfolgreich sind. Bei Rezitalen und Liederabenden arbeitet sie außerdem mit der Hamburger Ratsmusik, dem Boreas Quartett, Lee Santana, Wiebke Weidanz und Lucius Rühl zusammen. Mit dem G.A.P Ensemble stellt sie Werke von J. S. Bach und D. Schostakowitsch einander gegenüber.

Dorothee Mields gibt Meisterkurse u.a. bei der Bachwoche Stuttgart und beim Tafelmusik Baroque Summer Institute in Toronto.

Eine stetig wachsende Diskographie mit etlichen preisgekrönten Aufnahmen dokumentiert ihr künstlerisches Schaffen. Besondere Beachtung fanden „Inspired by Song“ und „Birds“ mit Stefan Temmingh, „Händel“ mit Hille Perl, „War & Peace“ und Monteverdi „La dolce vita“ mit der Lautten Compagney Berlin und Wolfgang Katschner (alle dhm), sowie Bachs „Kantaten für Solo-Sopran“ mit L’Orfeo Barockorchester und Boccherinis „Stabat Mater“ mit dem Salagon Quartett (beide Carus).

SAISON 2020/2021


Orchester.

L'Orfeo Barockorchester

Der Opernkomponist Felix Mendelssohn-Bartholdy ist heute nahezu unbekannt. Sieben Singspiele und Opern, hauptsächlich aus den Jugendjahren, sind erhalten. Erste Versuche erfolgten im Alter von 11 bis 15 Jahren mit...

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Die nächsten Termine:

15.10.2020

Bürgerhaus Pullach

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18.10.2020

Lutherkirche Pinneberg

Pinneberg

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20.10.2020

St. Johannis Kirche Lüneburg

Lüneburg

24.10.2020

St. Michaeliskirche Hamburg

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07.11.2020

Sorbisches Museum Bautzen

Bautzen

25.11.2020

Kirche St. Peter

Zürich

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28.11.2020

Parktheater Bensheim

Bensheim

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06.12.2020

Stiftung Kartause Ittingen

Warth TG

09.12.2020

Theater Ingolstadt Festsaal

Ingolstadt

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Theater Ingolstadt Festsaal

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Diskographie.

War & Peace - 1618:1918

Dorothee Mields, Lautten Compagney Berlin

10.2018, Sony Music, CD

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Christoph Graupner

Lass mein Herz

02.2018, Accent, CD

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Monteverdi

La dolce vita

12.2017, Dhm, CD

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Händel

10.2017, Dhm, CD

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Luigi Boccherini

Stabat Mater

03.2017, Carus, CD

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News.

Opus Klassik 2020

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Dorothee Mields beim Polyphonie-Festival „Laus Polyphoniae“ in Antwerpen

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20-jähriges Bestehen des Crete Senesi Festivals

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Sommerklang #FBO

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Herausragende Kritiken für Dorothee Mields und Martin Helmchen im BBC Music Magazine

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Dorothee Mields im Stream bei Arte Concert

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Bachs „Matthäuspassion“ mit Dorothee Mields bei Claves erschienen

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Presse.

„Was nicht überraschte, waren die virtuose Flexibilität und Genauigkeit, der schwungvolle Zugriff und die perfekte Verständigung von Dorothee Mields und Stefan Temmingh.“

inFranken.de, Thomas Ahnert, 09.07.2019

„Dorothee Mields […] die barocke Sopran-Wonne selbst.“

Leipziger Volkszeitung, Peter Korfmacher, 24.06.2019

„Dorothee Mields […] singt Arien von Händel und fängt dabei, Stichwort Vögel, an zu fliegen. Kaum zu glauben, wie souverän sie über Ausdruckskraft und Volumen in allen Lagen verfügt.“

Der Tagesspiegel, Udo Badet, 03.06.2019

„Wirklich strahlend waren die zwischen diesen doch nachdenklichen symphonischen Werken eingestreuten Arien von Haydn und Kraus, die durch die Sopranistin Dorothee Mields besonderen Glanz bekamen. Nicht nur dass sie es fein versteht, die Phrasen ganz natürlich und doch unendlich spannungsgeladen zu gestalten, sie weiß auch ihren schlanken Sopran subtil und doch mit allem Nachdruck ideal einzusetzen.“

Oberösterreichische Nachrichten, Michael Wruss, 20.05.2019