Kontakt

Philharmonix

Ensemble

/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/webadress.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/instagram.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/youtube.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/facebook.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/spotify.svg

Kontakt

 Philharmonix

Daniel Ottensamer (Klarinette)
Noah Bendix-Balgley (Violine)
Sebastian Gürtler (Violine)
Thilo Fechner (Viola)
Stephan Koncz (Violoncello)
Ödön Rácz (Kontrabass)
Christoph Traxler (Klavier)

The Vienna Berlin Music Club — so nennen sich die Philharmonix. Gegründet von Mitgliedern der Berliner und Wiener Philharmoniker, spielen die Philharmonix alles, worauf sie schon immer Lust hatten. Ihr Markenzeichen: brillante Arrangements, unvergleichliche Virtuosität und vor allem ungebremste Lust am gemeinsamen Musizieren, die in Sekundenschnelle auf die Zuhörer überspringt. 

In ihren brillanten Neufassungen bearbeiten sie neben klassischen Werken auch Pop, Jazz, Swing, Volksmusik, Klezmer und berühmte Melodien aus großen Hollywood-Filmen. Sie gewinnen allen Kompositionen noch nie gehörte, originelle Seiten ab – und fügen gekonnt zusammen, was sonst nicht zusammengehört. Nicht alles ist also klassische Musik. Aber alles hat musikalische Klasse.

Ihre Musik ist geprägt von der Klangästhetik und Tradition der Spitzenorchester, für die sie sonst tätig sind: Thilo Fechner (Viola), Daniel Ottensamer (Klarinette) und Ödön Rácz (Kontrabass) spielen bei den Wiener Philharmonikern, Stephan Koncz (Violoncello) und Noah Bendix-Balgley (Violine) bei den Berliner Philharmonikern. Dazu kommen die hervorragenden Solisten Christoph Traxler (Klavier) und Sebastian Gürtler (Violine), der auch zusammen mit Stephan Koncz der kompositorische Kopf des Ensembles ist. Ihr Anspruch: „Der Kopf muss sich freuen, das Herz jubeln und das Bein zucken.” 

Das Ensemble nahm für die Deutsche Grammophon auf und veröffentlichte die drei Alben „The Vienna Berlin Music Club Vol. I-III”. Im Mai 2025 erschien das vierte Album „The Vienna Berlin Music Club IV – Baltic“. 2018. Für ihr erstes Album erhielt das Ensemble den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen”. 

Die Philharmonix sind regelmäßig im Wiener Konzerthaus zu erleben, in dem sie seit mehreren Saisons einen Abo-Zyklus im Großen Saal innehaben, sowie in der Berliner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf, im Kulturpalast Dresden, in der Philharmonie Essen, der Philharmonie Luxembourg oder in der Elbphilharmonie Hamburg. Das Ensemble tourt regelmäßig mit großem Erfolg in Japan, China, Korea und Taiwan.

SAISON 2025 / 2026


Bildergalerie

Sie benötigen hochauflösende Bilder und Biografien?

Aktuelle Aufnahmen

Keine Einträge vorhanden

Nachrichten

Kalender

Keine Einträge vorhanden

Besuchen Sie Philharmonix:

/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/webadress.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/instagram.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/youtube.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/facebook.svg/kd-schmid-wGlobal/wGlobal/layout/images/social-icons/spotify.svg

Datenschutzhinweis

Wir verwenden Cookies, um unsere Website technisch zuverlässig bereitzustellen. Darüber hinaus nutzen wir – mit Ihrer Zustimmung – Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken (z. B. Google Analytics). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformationen. Sie können Ihre Auswahl jederzeit anpassen oder widerrufen.

Notwendige Cookies werden immer geladen