Yeast Culture x Repercussion

MOMENTUM

ABOUT THE get!CREATIVE PROJECT

In their first show together, MOMENTUM, critically acclaimed light- and video designer Nick Hillel, Creative Director of London based Yeast Culture teams up with repercussion, one of the most exciting and sought-after German multipercussionist-groups to explore the concept of a subjective, still concrete utopia: a place, that doesn’t exist (yet), a journey deep inside the border zone between reality and illusion.

Inspired by Harald Welzer’s 2019 book „Es könnte alles anders sein“ („It could be all different“) the questions that’s driving the MOMENTUM creatives as well as practically everybody nowadays are: where will modern society go in the next couple of years and what impulses, motivations, which forces and last but not least what MOMENTUM do people need, to really make that utopia reality? From their very own perspective, adding state-of-the-art technology and love to detail the artists create an immersively intriguing space thru visuals and sounds, also holding a mirror up to the audience.

With their innovative and creative concepts repercussion has gained an excellent reputation internationally for providing truly authentic concerthall experiences and was awarded the prestigious „Förderpreis“ of the State of North Rhine-Westphalia.

Yeast Culture x Repercussion

MOMENTUM

ÜBER DAS get!CREATIVE PROJEKT

In ihrer ersten gemeinsamen Show MOMENTUM gehen der international erfolgreiche Licht- und Videokünstler Nick Hillel, Creative Director von Yeast Culture in London und die inzwischen weit über die deutschen Grenzen hinaus Aufsehen erregende Multipercussionisten-Formation repercussion auf die Suche nach einer subjektiven, dennoch handfesten Utopie: ein Ort, den es (noch) nicht gibt, eine Reise hinein in den Grenzbereich zwischen Realität und Illusion.

Inspiriert von Harald Welzers 2019 erschienenem Buch „Es könnte alles anders sein“ beschäftigen die Macher vor allem zwei existenzielle Fragen: wie wird sich moderne Gesellschaft in den nächsten Jahren entwickeln und welche Impulse, Motivationen, welche Kräfte und last but not least welches MOMENTUM brauchen Menschen, um diese Utopie Realität werden zu lassen? Mit ihrem ganz eigenen Blick, aufwendig-technischer Perfektion und Liebe zum Detail erzeugen die Künstler einen immersiven Bild- und Klang-Raum, der stellvertretend für alle inneren und äußeren Vorgänge dem Publikum auch einen Spiegel vorhalten möchte.

Mit innovativen und kreativen Konzepten für wahrhaftige Konzerterlebnisse hat sich das Quartett im In- und Ausland einen Namen gemacht, folgt Einladungen renommierter Konzerthäuser und wurde unter anderem mit dem renommierten Förderpreis des Landes NRW ausgezeichnet.