Jóhann Jóhannsson ©Deutsche Grammophon

Jóhann Jóhannsson

collab. Red Bird Music, LA

ABOUT THE get!CREATIVE PROJECT

The untimely death of Icelandic composer Jóhann Jóhannsson in February 2018 left the world with the legacy of one of the most promising artists of our time, and a number of widely praised Hollywood successes.

Oscar-nominated Johannsson started his career as a multi-instrumentalist and built himself a reputation as a composer who wrote music for a wide array of media including theatre, dance, television and films. His work is stylised by its blending of traditional orchestration with contemporary electronic elements.

He found a congenial partner in the Canadian film director Denis Villeneuve, who commissioned Johannsson to write the music for movies such as „Prisoners“, „Sicario“ and „Arrival“. In these virtuosic scores the composer masterly mixes wondrous melodies with classical, electronic and avantgarde influences.

This film-/orchestra project developed by get!CREATIVE in collaboration with Red Bird Music wants to memorialize Jóhannsson‘s work as a composer and pay tribute to this extraordinary artist.

Jóhann Jóhannsson ©Deutsche Grammophon

Jóhann Jóhannsson

collab. Red Bird Music, LA

ÜBER DAS get!CREATIVE PROJEKT

Der unerwartete und allzu frühe Tod des isländischen Komponisten Jóhann Jóhannsson im Februar 2018, einem der vielversprechendsten Künstler unserer Zeit, hat eine praktisch nicht wieder zu füllende Lücke im Bewusstsein der Welt hinterlassen.

Der auch in Hollywood als Filmkomponist sehr erfolgreiche und zweifach Oscar nominierte Jóhannsson startete seine Karriere zunächst als Multi-Instrumentalist, gewann dann aber zusehends an Ansehen für seine kompositorischen Arbeiten in den Bereichen Theater, Tanz, TV und Film. Dabei zeichnete sich sein Schaffen immer durch eine geschickte Überblendung traditioneller Orchestrierung und zeitgenössisch-elektronischer Elemente aus.  

In dem kanadischen Hollywoodregisseur Denis Villeneuve fand er einen kongenialen Partner, der ihn mit der Arbeit an den Filmmusiken von „Prisoners“, „Sicario“ und „Arrival“ beauftragte. In diesen virtuosen Werken verwebt Jóhannsson vielschichtig-komplexe Melodien mit klassischen, elektronischen und avantgardistischen Einflüssen.

Das von get!CREATIVE in Zusammenarbeit mit Red Bird Music geplante Film-/Orchesterprojekt will Jóhannssons kompositorischem Schaffen ein musikalisches Denkmal setzen und diesem außergewöhnlichen Künstler Tribut zollen.